Deeskalationstraining in Beruf und Alltag

Immer häufiger kommt es zu verbalen und körperlichen Übergriffen auf Bedienstete von öffentlichen Ämtern. Was soll ich tun? Was darf ich tun? Was traue ich mir zu? – In Krisensituationen müssen in Sekundenschnelle Entscheidungen getroffen werden. Die Verunsicherungen auf allen Seiten nehmen zu. Mitarbeiter können so schnell in Situationen geraten, in denen sie unabsichtlich überfordert sind und somit in Gefahr geraten. Doch viele verbale und körperliche Auseinandersetzungen folgen einem Muster. Frühzeitiges erkennen dieser Eskalationsmuster kann viele Krisen schon im Keim ersticken. Die Fortbildung dient den Teilnehmern dazu, Muster und Denkweise des Gegenübers zu erkennen. Der Baustein einfache und realistische Selbstverteidigung ergänzt das Thema Deeskalation und gibt gerade in körperlichen Auseinandersetzungen mehr Handlungssicherheit.

Sofern Sie Fragen zu diesem Seminarangebot haben, können Sie gerne über das Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Wir werden Ihre Anfrage selbstverständlich zügig bearbeiten.

Ziele des Seminars

Das Seminar entwickelt und stärkt unter Berücksichtigung von Verhältnismäßigkeit und Praxisbezug das Auftreten in Krisen. Hierbei rücken besonders die berufsspezifischen Einflussfaktoren in den Vordergrund. Im Einzelnen geht es um folgende Themen:

  • Gesprächstechniken in Krisen und Konflikten
  • Praxisnahe Konfliktlösungsmodelle
  • Täter- und Klientendenken
  • Eigenbild / Fremdbild
  • Außenwirkung und Selbsteinschätzung
  • Krisenintervention / Grenzziehung
  • Teamhaltung und Strategien in Krisen
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Nachstellung realer Situationen

Das Seminar findet nicht als klassische Vortragsreihe statt. Alle Themenschwerpunkte werden praxisnah erarbeitet.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen von Ämtern (Arbeitsamt, Sozialamt, Ordnungsamt, Bewährungshilfe, Verkehrsbetriebe)

Trainingsziel

Die Teilnehmer lernen, schwierige Situationen und Provokationen so zu meistern, dass es zu keiner körperlichen Auseinandersetzung kommt. Die im Training vermittelten Inhalte werden unter "praxisnahen" Bedingungen (Stress, fremde Personen, Anforderungsdruck, etc.) erprobt.